Truttenbach IT

Werkstatt „Zukunft“
Systemhaus Truttenbach IT

Truttenbach IT – das sind Geschäftsführer Jörg Truttenbach und sein 18- köpfiges Spezialisten-Team. Höchster Anspruch an Qualität setzt vor allem eines voraus: Know-how auf höchstem Niveau.

Seit 2006 erfolgreich am Markt etabliert, bietet das Systemhaus Lösungen für die gesamte IT-Infrastruktur kleiner und mittelständischer Unternehmen. Sie entwickeln Konzepte, die langfristig tragfähig, problemlos erweiterbar und individuell auf jedes Unternehmen zugeschnitten sind. In Beratungsgesprächen analysieren sie den Bestand der IT, decken Schwachstellen auf und gehen auf die persönlichen Bedürfnisse ein.

Der Rundum-Service umfasst dabei natürlich auch die Beschaffung von qualitativ hochwertiger Hard- und Software, deren Installation und regelmäßige Wartung. Passgenaue Komplettlösungen aus einer Hand, mit Blick auf das große Ganze – und mit Rücksicht auf individuelle Wünsche.

„Wir brennen für IT und neuste Technik
und schaffen den Spagat, diese einfach
und erlebbar zu machen“

 

Bestimmte Werte sind für das Unternehmen sehr wichtig! Dazu gehören Fairness, Zuverlässigkeit, Zukunftsorientierung, Zielstrebigkeit und vor allem Individualität. Passgenaue Komplettlösungen aus einer Hand, mit Blick auf das Ganze. Eine Bündelung unterschiedlichster Kräfte.

Nachgefragt:

1.) 2006 gegründet. Wie war der Weg/die Entwicklung zum mittelständischen Unternehmen?
     War die Volksbank von Anfang an Ihr Finanzpartner?

Als ich vor 15 Jahren die Firma gegründet habe, hatte ich eigentlich keinen richtigen Plan wie es laufen könnte. Ich hatte weder ein Büro noch Kunden und startete mit einigen Zeitungsanzeigen, die mir den ersten Kunden brachten. Diesen ersten Kunden betreuen wir übrigens noch heute, was mich unheimlich freut. Das ist aber typisch für uns: Es sind die partnerschaftlichen Beziehungen zu unseren Kunden, die uns täglich die Energie geben und uns anspornen, das Beste aus uns herauszuholen. So gelang uns auch das stetige Wachstum, das hauptsächlich auf Empfehlungen unserer Kunden beruht. Die Volksbank war dabei nicht von Anfang an unser Finanzpartner. Es zeigte sich erst beim Kauf der eigenen Immobilie und damit dem ersten großen Finanzierungsbedarf, was ein guter Finanzpartner ist. Hier hat sich die Volksbank wirklich durch sehr gute Beratung und tollen Service als der richtige Partner erwiesen.

2.) Neue Immobile - Neuer Standpunkt - Was war Auslöser?

Wir konnten in unserem angemieteten Büro im Technologie Park Offenburg nicht mehr weiter wachsen. Der Wunsch nach einer eigenen Immobilie war schon länger ein Traum. Nun musste dieser nur noch Realität werden. Ich wollte eine neue Heimat für das Team schaffen, wo auch Raum für weiteres Wachstum vorhanden sein sollte. Nach langer Suche ergab sich dann die Gelegenheit zum Kauf der eigenen Immobilie im Gewerbegebiet Hoch3, in der wir nun seit einigen Monaten zu Hause sind.

3.) Was versteckt sich unter dem Begriff „cevisio“? Wo wird es eingesetzt?

Die cevisio Business Software ist eine ALL-IN-ONE-LÖSUNG für Unternehmen. Wir nennen sie auch „Software, die glücklich macht“, weil sie alle Bereiche eines Unternehmens in einer Datenbank abdeckt. Das erhöht die Effizienz und Transparenz im Unternehmen, weil alle Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorliegen.

Die cevisio Softwarelösung kann problemlos für alle Branchen angepasst werden. So gibt es beispielsweise eine Edition für Systemhäuser oder für die Tafeln, die wir deutschlandweit vertreiben. Gerade die Lösung für die Tafeln ist für uns eine echte Herzensangelegenheit, die in der Zeit der Flüchtlingskrise entstanden ist. Damals sind die Tafeln überrannt worden und benötigten ein effizientes und kostengünstiges System zur Verwaltung der Tafel-Kunden. Wir konnten helfen.

4.) Die Corona Krise – Antrieb für schnellen digitalen Wandel – Wie wirkt sich das in Ihrem Unternehmen aus?

Die Krise hat gnadenlos aufgedeckt, wie schlecht es um die Digitalisierung in Deutschland bestellt ist. Viele Firmen und auch der öffentliche Bereich haben den Nachholbedarf nun erkannt. Dies ist für uns natürlich eine sehr positive Situation, da die Nachfrage nach IT-Beratung stetig steigt.

Auch im eigenen Unternehmen hat sich einiges geändert. Wir haben durch moderne Kommunikations-Tools von heute auf morgen den Geschäftsbetrieb für einige Monate komplett ins Home-Office verlagert, ohne Einbußen bei der Produktivität. Das war wirklich ein Aha-Moment für uns. Mittlerweile arbeiten viele unserer Mitarbeiter komplett flexibel und können das Home-Office nutzen wann immer sie möchten, was sehr gerne angenommen wird.

5.) IT trifft Nachhaltigkeit. Wir haben gehört, dass Sie sich auch zum Klimaschutz engagieren? Wie sieht das aus? Welche Pläne verfolgen Sie?

Wir haben ein hehres Ziel: Wir möchten mit unserem Unternehmen komplett klimaneutral werden. Es gibt bei uns zum Beispiel einen internen Ideenwettbewerb, bei dem immer wieder Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden. So haben wir unter anderem sämtliche Reinigungsmittel auf ökologische Produkte umgestellt. Weiterhin entstehen gerade vor dem Gebäude Ladesäulen für unsere Elektroflotte, die komplett mit zertifiziertem Ökostrom betrieben wird. Durch Zuschüsse und einem Fahrrad-Leasing-Programm schaffen wir zudem Anreize mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Alte Röhrenlampen wurden durch energiesparende LED-Leuchten getauscht. Und künftig soll ein grünes Refugium aus Sträuchern und Bäumen Raum für Natur und Mensch bieten. Kraft tanken, Ideen reifen lassen. Wo könnte das besser gelingen als im Grünen?