Sarina Arndt

„Für unsere Kunden das
beste Pferd im Stall sein."

„Aufsteigen und die Sorgen und den Stress
des Alltages auf dem Boden zurücklassen.“

 

17 Uhr. Feierabend. Kurzerhand tauscht Sarina Arndt ihre „Bankerklamotten“ gegen bequeme Hosen, Reitstiefel und ein luftiges T-Shirt. Ein stressiger Tag zwischen Bargeld-Disposition und Geldautomatenversorgung liegt hinter ihr. Cashmanagement ist der Name ihrer Abteilung – jetzt steht – wie jeden Tag – das „Horsemanagement an“. Lanti wartet.

„Aufsteigen und die Sorgen und den Stress des Alltages auf dem Boden zurücklassen.“ In kurzen Worten bringt Sarina Arndt ihr Hobby prägnant auf den Punkt. Wobei das Wort Hobby viel zu klein ist für die Leidenschaft, die sie für ihr Pferd aufbringt. „Nach einem anstrengenden Tag gibt es nur mein Pferd und mich. Da geht’s darum den Stall zu misten, das Futter zu richten und bei einem gemütlichen Ritt abzuschalten oder auch mal für eine Dressuraufgabe zu trainieren. Mein Lanti schafft es immer wieder mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn er mir freudig entgegen wiehert und sich über die mitgebrachten Karotten freut. Wir sind ein Team und verstehen uns blind. Diese Verbindung zwischen Pferd und Mensch ist etwas ganz Besonderes und pusht mich jeden Tag aufs Neue.“ Man kann Sarina Arndt förmlich strahlen sehen, wenn sie diese Worte ausspricht.

 

 

Dann setzt sie ihren Helm auf, schnappt sich Lantis Zügel und führt ihn aus dem Stall nach draußen. Eine Runde auf dem Reitplatz steht an, inklusive Dressurübungen. Der Moment des Tages ist gekommen, an dem Sarina Arndt alles um sich herum vergisst. Der frische Wind an diesem doch recht kühlen Sommernachmittag weht ihr um die Ohren, während sie aufsitzt und ihr Pferd zum Trab über den Sandplatz ansetzt. „Wir sind ein Team und verstehen uns blind“ – das kann man nicht oft genug wiederholen. Braucht man auch nicht. Man sieht es.

Auf der Arbeit zeigt sich das gleiche Bild. Sarina Arndt ist Teamleiterin des Cashmanagement. Nahezu just in time disponiert sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Bargeldbestände der Gesamtbank. Auch hier ist Teamwork unabdingbar. „Wir sind füreinander da und verstehen uns blind.“ Dieses Mal nennt sie diesen Satz, wenn sie an ihre Kolleginnen und Kollegen denkt. Aber da endet die Teamarbeit nicht für sie. „Besonders viel Freude macht mir der Umgang mit unseren Kollegen, den Kollegen der Bundesbank oder der Werttransporteure und vor allem der Kontakt mit unseren Kunden, die bei allen Fragen rund um das Bargeld unsere Nummer wählen.“ Wer Sarina Arndt kennt, weiß, dass jedes Wort wahr ist. Sie ist eine Frohnatur und weiß ihre Mitmenschen auf der Arbeit wie auf dem Reiterhof mit ihrer guten Laune und ihrer Energie immer wieder mitzureißen.

 

 

 

Lanti dreht weiterhin seine Runden. Ein paar Wolken erscheinen am Himmel. Nachher wird es noch Karotten als Belohnung für das Pferd geben. „Auch wenn Reiten ein anstrengender Sport ist, ist mein Lanti kein Sportgerät sondern ein Partner für mich. Nur gemeinsam können wir Ziele erreichen und unsere Zukunft gestalten. In unserem Cashmanagement-Team ist es genauso.“ Zukunft gemeinsam gestalten ist hier nicht nur ein Slogan – es wird gelebt.

„Pferdeparadies“ steht auf einem Schild auf dem Gelände des Reiterhofs. Treffender könnte man es nicht bezeichnen. Man kann die Verbindung zwischen Pferd und Reiterin förmlich spüren. Und auch wenn die beiden sich jeden Tag sehen und vielleicht so etwas wie Alltag einkehrt: die Leidenschaft bleibt. Dennoch sagt Sarina Arndt mit einem Lächeln auf dem Gesicht, während Lanti an den Resten einer Karotte kaut: „Wir müssen immer offen für Neues sein, Veränderungen annehmen und mit einer positiven Einstellung in die Zukunft schauen. Die Einstellung ist etwas ganz Wichtiges, was einen zum Zukunftsgestalter macht.“ Mit einem Blick auf ihr Pferd bringt sie ein treffliches Beispiel: „Da ist es wie bei einer Dressur mit dem Pferd. Funktioniert eine Aufgabe nicht, dann muss man sich selbst reflektieren und aufgeschlossen auch einmal neue Wege gehen, damit man gemeinsam ans Ziel kommt.“

 

 

 

Gemeinsam ans Ziel kommen. Viel trefflicher könnte man Sarina Arndts Beziehung zu ihrem Pferd und ihre Arbeit im Cashmanagement nicht beschreiben. Mit der gleichen Energie, mit der sie sich jeden Abend auf dem Reiterhof um ihr Pferd kümmert, sitzt sie frühmorgens im Büro, um die Bargeldbestände der Bank zu disponieren. „Nur Bares ist doch Wahres“, lacht sie.

Dann schwingt sie sich noch einmal auf Lantis Rücken. Ein Ausritt ins Gelände wartet. Der perfekte Abschluss eines Arbeitstages. Um mit neuer Energie am kommenden Morgen für unsere Kolleginnen/Kollegen und Kunden wieder da zu sein.