Bianca Federmann

„Auch mal den Sprung
ins kalte Wasser wagen“

„Surfen ist für mich die perfekte Verbindung von
Ausdauersport, Naturerlebnis, Urlaubsfeeling und
Freiheitsgefühl. Da draußen gibt es nur die Welle und mich.“

 

Portugal, Atlantikküste, 30 Grad Celsius. Die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel, der Wind peitscht Bianca Federmann um die Ohren. Sie lächelt. Perfektes Wetter. Sie schnappt sich ihr Surfboard, läuft durch den aufgeheizten Sand ans Wasser – los geht’s. Ein Sprung ins kalte Wasser, der Mut und Vertrauen erfordert, denn die Wellen zu zähmen ist kein einfaches Unterfangen.

Genau das braucht es in unserer heutigen Zeit. Mutig sein, in sein Können vertrauen, eben diesen Sprung ins kalte Wasser wagen – sind nicht genau das die Werte, die uns als Volksbank eG – Die Gestalterbank prägen und unseren Arbeitsalltag als innovative Bank ausmachen?

 

 

Für Bianca Federmann ist surfen weniger ein Hobby als eine intensive Leidenschaft. „Das Wellenreiten ist natürlich schwer in den Alltag zu integrieren – in unserer Heimat ist der regelmäßige Sprung ins Meer ja nur schwer umsetzbar.“ Genau daher rührt diese positive Aufregung, die Bianca Federmann immer wieder verspürt, wenn sie das Surfbrett in die Hand nimmt, den Geruch des Salzwassers im Wind wahrnimmt und die Sonne auf ihrer Haut spürt.

„Es ist jedes Mal eine neue persönliche Challenge, welcher ich mit starker Vorfreude und Vorbereitung begegne“, beschreibt sie ihre Liebe zum Surfen. Und genauso gut könnte man diesen Satz im Zusammenhang zu ihrem Beruf gehört haben. In der Unternehmensentwicklung liegen ihre Schwerpunkte auf der internen Kommunikation und der Identifikation, Realisation und nachhaltigen Verankerung von strategischen Initiativen und Projekten. Die interne Kommunikation – am Beispiel unserer Gestalterbank App – ist dabei das Herzstück ihrer Arbeit. „Ein Fachgebiet, das mir besonders viel Freude bereitet. Hier konnten wir mit Ihnen gemeinsam in den letzten Monaten rund um den Kontext Fusion, Leitbild, Digitalisierung und Transformation der Kultur, richtig viel bewegen. Das macht richtig Spaß!“

 

Sinnbildlich für ihren Beruf ist die Vielseitigkeit. Kein Tag ist wie der andere und es gilt, vielfältige Themen parallel zu jonglieren. Übrigens: das kennt sie bereits vom Wellenreiten. „Surfen ist für mich die perfekte Verbindung von Ausdauersport, Naturerlebnis, Urlaubsfeeling und Freiheitsgefühl. Da draußen gibt es nur die Welle und mich.“ Das ist der Punkt, an dem es um das persönliche Mindset und die Überwindung von Grenzen geht. Dinge, die wir in unserer heutigen Zeit auch immer wieder im Beruf antreffen.

Surfen bedeutet auch, in der Natur zu sein, draußen zu sein, sich mit den Gezeiten und der Gewalt des Meeres auseinanderzusetzen. Kein Wunder, dass Bianca Federmann diese Liebe zur Natur und unserer Umwelt in Nachhaltigkeitsprojekten auch in unsere Bank trägt. „Die Positionierung und Weiterentwicklung von nachhaltigen Themen sehe ich als Verpflichtung und Chance gleichermaßen“, erklärt sie. „Wichtig ist es, zu handeln und damit die nachhaltige Entwicklung zu gestalten.“ Handeln. Gestalten. Das lernt sie auch beim Wellenreiten. Denn abwarten ist dort gleichbedeutend mit Scheitern. Die Welle wartet nicht.