Peter Pühler

„Auch mal über den
Tellerrand schauen“

„Gerade der nachhaltige Einkauf vom Erzeuger
in der Region bis zum feinen Gericht auf unserem
Tisch ist für mich ein Stück Genuss und Lebensqualität.“

 

Der Duft von frischem Gemüse liegt in der Luft. In einer Pfanne brutzelt bereits ein saftiges Steak, als Peter Pühler sich die schwarze Kochschürze umlegt. Er nimmt ein frisch geschärftes Messer in die eine, eine leuchtend rote Paprika in die andere Hand. Los geht’s. Ein Handgriff, den Peter Pühler schon verinnerlicht hat. Bereits mit 17 Jahren trat er einem Männerkochclub in Offenburg bei. Seither sind einige Jahre vergangen, in denen er sein Hobby perfektioniert hat. Fast genauso lange ist er Mitarbeiter unserer Bank. Beständigkeit – das lebt Peter Pühler sowohl in der Freizeit als auch im Beruf.

 

 

Wenn Peter Pühler durch die Offenburger Fußgängerzone läuft, kennt man ihn. Als Kunde auf dem Wochenmarkt genauso wie als Kundenberater. Während die Sonne morgens über den Dächern der Stadt langsam nach oben wandert, ist Peter Pühler schon voll in seinem Element. „Gerade der nachhaltige Einkauf vom Erzeuger in der Region bis zum feinen Gericht auf unserem Tisch ist für mich ein Stück Genuss und Lebensqualität.“ Ihm ist es wichtig, die Erzeuger von Fleisch, Fisch, Gemüse und Wein zu kennen und die heimische Region zu unterstützen. In der Region für die Region – ein Spruch, den er mit Leib und Seele verkörpert. Und das nicht nur, wenn er die Kochschürze an hat, sondern auch, wenn er diese gegen Hemd und Sakko tauscht.

„Ich berate meine Kunden in allen Lebenslagen. Sie erhalten von mir frische Ideen – alles aus einer Hand.“ Genau wie bei der Ernährung kommt es für ihn bei Anlageprodukten auf die richtige Ausgewogenheit und Mischung der Produkte an. Diese auf den Kunden zugeschnittenen Ideen zu entwickeln und Lösungen zu präsentieren – das liebt Peter Pühler ganz besonders an seinem Job. Dabei unterscheiden sich die Herangehensweisen zwischen Hobby und Beruf keineswegs. „Zuerst muss ich mir immer die Frage stellen: wo will ich hin?“ Dies gilt beim Kochen genauso wie bei der Beratung: Wo will der Kunde hin? „So ergibt sich irgendwann das Gesamtbild. Was für Produkte benötige ich, um mein Ziel oder ein gutes Gericht zu erhalten?“

 

Wenn Peter Pühler über den Wochenmarkt schlendert, ist es der erste Schritt zu einem perfekten Abendessen. Wenig später sitzt er in seinem Büro und plant das nächste Beratungsgespräch. Er will bestens vorbereitet sein, um seinen Kunden die bestmögliche Qualität liefern zu können. „Das ist immer mein Anspruch.“ Das verbindet sein Hobby mit seinem Beruf: „Die Qualität der Zutaten und Anlageprodukte ist maßgeblich für den Erfolg - ob in der Küche oder am Kapitalmarkt.“

Dabei ist es ihm wichtig, immer am Zahn der Zeit zu bleiben. „Bewährtes bewahren – gemeinsam neue Wege gehen“, erklärt er kurz und knapp auf die Frage, was für ihn einen Zukunftsgestalter ausmacht. Neue Dinge ausprobieren, auch mal über den Tellerrand schauen und sich immer wieder neu entdecken. So entstehen nicht nur neue, leckere Gerichte, sondern auch die Beratung und die Produkte entwickeln sich immer weiter. „Ich habe schon viele Neuerungen in meiner Zeit bei der Bank begleitet. Online-Beratung, Robo-Advisor, digitales Banking – wer weiß, was die Zukunft noch bringt.“ Ja, wer weiß. Peter Pühler freut sich auf jeden Fall darauf.

 

 

 

Mit einer gekonnten Handbewegung wirbelt Peter Pühler das Gemüse in seiner Pfanne durcheinander. Er gießt etwas Wasser hinzu – alles mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Er hat sichtlich Spaß bei seiner Arbeit. So kennt man ihn auch im Büro: stets ein Lächeln auf dem Gesicht, immer mit vollem Engagement bei der Sache. Er nimmt Gabel und Messer und schneidet ein Stück des frisch gebratenen Steaks. „Kochen als Hobby ist mehr als nur Essen zuzubereiten.“ Da scheint er recht zu haben. Wer soll das auch besser wissen, als er? Um noch ein letztes Mal die Brücke zum Beruf zu schlagen: Banker zu sein ist auch mehr als nur Geld und Beratung. Viel mehr.