Rolf Wagner

„Verantwortung übernehmen mit Weitsicht.“

„In und mit der Natur zu arbeiten, erfüllt mich mit großer Zufriedenheit.
Hier kann ich Kraft tanken für die täglichen Herausforderungen in meiner Tätigkeit als Privatkundenberater.“

 

Ein sonniger Herbstmorgen, der Tau glitzert noch auf den Wiesen rund um den Hof von Rolf Wagner. Er bewirtschaftet den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Familie nun schon in dritter Generation und ist damit Landwirt im Nebenerwerb. Dabei sind die insgesamt 4 Hektar Grünland, mehrere Mutterkühe mit Kälbchen, Schweine und Geflügel für Rolf Wagner nicht nur der perfekte Ausgleich zu seiner Tätigkeit als Privatkundenberater, sondern auch seine Leidenschaft.

 

 

Früh morgens ist hier auf dem Hof schon eine ganze Menge Arbeit zu erledigen. Die Tiere wollen schließlich versorgt und gefüttert werden und das bei jedem Wetter und natürlich auch an den Wochenenden. Auch für einen Landwirt im Nebenerwerb klingt das nach einem sehr hohen Arbeitspensum, aber für Rolf Wagner fühl es sich nicht nach Arbeit an: „In und mit der Natur zu arbeiten, erfüllt mich mit großer Zufriedenheit. Hier kann ich Kraft tanken für die täglichen Herausforderungen in meiner Tätigkeit als Privatkundenberater.“

Rolf Wagner ist Landwirt aus Überzeugung. Er genießt die Produkte aus eigener Herstellung, insbesondere weil Nachhaltigkeit für ihn eine Selbstverständlichkeit ist. „Für mich bedeutet Nachhaltigkeit, meine Produkte so ressourcenschonend, energieeffizient und regional wie möglich zu produzieren und – wo immer es geht – Transporte und Wegstrecken zu vermeiden.“ Besonders stolz ist er auf seinen komplett geschlossenen Stoffstromkreislauf in der Tierhaltung und Futtererzeugung.

 

 

 

 

Dabei geht es Rolf Wagner nicht nur um ökologische Aspekte. Er möchte andere mit seinem Engagement begeistern, aber auch inspirieren. „Ich möchte meinen Mitmenschen die schönen Seiten der kleinbäuerlichen Landwirtschaft näher bringen – und das durchaus auch mit einem Blick auf Wirtschaftlichkeit und Rentabilität.“ Denn der landwirtschaftliche Betrieb ist mehr als ein Hobby, für Rolf Wagner ist die Arbeit auf seinem Hof genauso wichtig wie die als Privatkundenberater in der Bank.

Schon über 30 Jahre ist Rolf Wagner im Privatkundengeschäft Ansprechpartner für eine Vielzahl von Kundinnen und Kunden. „Meine Kunden stammen aus sehr ähnlichen, oft auch landwirtschaftlich geprägten Verhältnissen wie ich selbst.“ Da fällt es ihm umso leichter, ins Gespräch zu kommen: „Im Smalltalk wird die Ebene für die anschließende Beratung geschaffen. Hier die Bedürfnisse und manchmal auch Ängste der Kundschaft zu verstehen, ist sehr wichtig. Und das gelingt am BESTEN wenn man selbst privat im gleichen Umfeld lebt und sich ähnlich engagiert.“

 

 

 

Kommunikation auf Augenhöhe – das ist Rolf Wagner im Umgang mit seinen Kundinnen und Kunden wichtig. Und auch den Kundenbeziehungen kommt es ihm auf Nachhaltigkeit an. Er agiert weitsichtig, sucht die langfristig besten Lösungen und geht dabei sorgfältig auf individuelle Wünsche und Ziele ein. Er ist sich seiner Verantwortung gegenüber seinen Kundinnen und Kunden bewusst und kann nicht nur auf viele Erfolge zurückblicken – über die Jahre sind tiefe Verbindungen entstanden und gewachsen.

Als Zukunftsgestalter sieht sich Rolf Wagner, weil er die Herausforderungen des Alltags immer positiv angeht. „Mit dieser Einstellung werden auch Ängste, Sorgen und Bedenken unserer Kunden schnell kleiner. Und anschließend werden Lösungen und Strategien angebahnt, die unsere Kunden dauerhaft voran bringen, die ihren Alltag erleichtern und sie zeitgemäß in die nächsten Jahre begleiten.“

 

 

 

Es anpacken, dran bleiben, für seine Sache einstehen, und das alles mit Weitsicht und Verantwortungsbewusst sein. Rolf Wagner ist Zukunftsgestalter durch und durch – nicht nur im privaten Umfeld und der Landwirtschaft, sondern auch im Umgang mit Kundinnen und Kunden, deren Zukunft er nachhaltig mitgestaltet.