Manuela Falk

„Entscheidungen bewusster treffen – jeden Tag."

„Tiiiiief einatmen“, leitet Manuela Falk
die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihres
Workshops mit beruhigender Stimme an.“

 

„Den Wald spüren, mit allen Sinnen bewusst wahrnehmen.“ Und wirklich: Wenn man den Wald rund um Offenburg ganz bewusst mit allen Sinnen erlebt, spürt man den Stress des Alltags förmlich von sich abfallen und kann die Natur und vor allem sich selbst neu entdecken. Als Begleitung bietet sich Manuela Falk gerne an. Sie leitet Kurse für Shinrin Yoku.

Shinrin Yoku kommt aus Japan, ist dort schon lange wissenschaftlich belegt und wird mittlerweile seit vielen Jahren als Stressbewältigungsmethode und Gesundheitsvorsorge anerkannt. Auf Deutsch lässt es sich mit „in die Waldatmosphäre eintauchen“ übersetzen und ist bei uns auch als „waldbaden“ bekannt.

 

 

Manuela Falk erklärt der Gruppe, mit der sie heute „waldbaden“ geht, wie diese Praxis wirkt: „Durch die gezielten Übungen im Wald werden Erkrankungen wie Rückenschmerzen, Herz- und Kreislaufbeschwerden, Depressionen, Schlafstörungen oder Magen-Darm-Beschwerden entgegengewirkt. Außerdem sorgt Waldbaden dafür, dass wir weniger anfällig für Infekte sind und natürlich wird das allgemeine Wohlbefinden gesteigert.“

Das hilft Manuela Falk auch, Herausforderungen in ihrem Alltag und im Beruf als Serviceberaterin in unserer Filiale in Neuried zu meistern. „Im Idealfall spüren die Kunden die Freude im Team und an unserer Arbeit!“ Gezielter Stressabbau, gesundes Essen, Sport und nicht zuletzt „good vibes“ sind essenziell, um effektiv im Job zu sein. Und das Bewusstsein, was wirklich wichtig ist.

Mit der Nachhaltigkeit hält sie es wie Marie von Ebner-Eschenbach: Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht. Und Manuela Falk legt Wert darauf, jeden Tag bewusste Entscheidungen zu treffen: „Wir sollten wieder lernen, regionale Ressourcen zu nutzen und wir sollten uns verantwortlich fühlen für das, was wir tun oder nicht tun. Leider ist das Wissen um unsere Ressourcen teilweise verloren gegangen. Jeden Tag sollten wir uns die Fragen stellen: Will ich das wirklich? Wie wichtig ist das wirklich? Was brauche ich wirklich?“

 

 

 

 

Im Wald empfindet sie tiefe Zufriedenheit und das sieht man ihr auch an. Um diese Faszination und die Erfahrungen des Shinrin Yoku auch mit anderen teilen zu können, gründet Manuela Falk ihr Unternehmen „Manu’s Wald und Wiesen Welt“. Seit Oktober 2021 ist sie zertifizierte Kursleiterin für Shinrin Yoku. Mit ihrer Arbeit möchte sie mehr Bewusstsein schaffen und bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Begeisterung wecken.

Denn für Manuela Falk steht fest: Elektronische Alltagshelfer und moderne Technik sind nicht der Schlüssel zu innerer Zufriedenheit und Stressreduktion. „Ich bin überzeugt, dass wir echte Entschleunigung vom Alltag nur durch uns selbst und mit Hilfe der Natur erfahren können“, sagt Manuela Falk, die schon als Kind vom Wald und der Natur fasziniert war.

 

 

 

Mit ihrer Gruppe führt sie im Wald verschiedene Übungen durch. Im bewussten Wahrnehmen und Atmen werden alle Sinne angesprochen, geschärft und trainiert. Durch die Atmung und über die Haut werden die Terpene des Waldes aufgenommen. Diese Duftstoffe sind mit verantwortlich für die Bildung von natürlichen Killerzellen, die das Immunsystem stärken und sogar Tumorzellen bekämpfen können. Dabei werde Waldbaden zu oft mit Esoterik verwechselt, denn immer mehr Studien belegen die Wirksamkeit von Shinrin Yoku.

Das Wichtigste für ein erfolgreiches Waldbad ist: „Wir lernen, den Kopf einfach mal wieder abzuschalten und unserem Bauchgefühl zu folgen. Der Wald und die Natur sind meine Herzensangelegenheit. Dafür brenne ich!“

Seit diesem Jahr macht Manuela Falk außerdem eine Ausbildung zur Kräuterfachfrau. „Hier lerne ich, die vorhandenen Ressourcen aus Garten, Wald und Wiese für die Zubereitung von Nahrungsmitteln zu nutzen. Dadurch möchte ich altes Wissen erhalten und an nachfolgende Generationen weitergeben.“

 

 

 

Auch als Zukunftsgestalterin ist es Manuela Falk wichtig, flexibel und vor allem wissensdurstig zu bleiben. Besonders interessant findet sie, sich jeden Tag auf die unterschiedlichsten Menschen und Charaktere einzustellen – das gilt für die Teilnehmer ihrer Workshops genauso wie für die Kunden, die sie jeden Tag in der Gestalterbank betreut.

„Was mir sowohl mein Beruf als auch mein Hobby immer wieder verdeutlichen: Ich bin ein Herzens- und Bauchmensch. Darauf kann ich mich verlassen. Und mein Umfeld auch.“ Und genau diese Eigenschaften zeichnen sie als Zukunftsgestalterin aus: Die eigene Begeisterung teilen, aufmerksam machen auf unsere Umwelt und uns selbst, nicht nur von Nachhaltigkeit sprechen, sondern sie leben – mit allen Sinnen.