Volksbank Immobilien

In jeder Perspektive gut aufgestellt.

Rund 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland träumen von den eigenen vier Wänden. Dieter Dreher, Bereichsleiter des Geschäftsfeldes Immobilien, hat es sich mit seinem Team bei der Gestalterbank zur Aufgabe gemacht, die größte Investition im Leben vieler Kunden zu begleiten. Wo er im Geschäftsfeld den Fokus setzt? Damit kennt sich der Hobby-Fotograf aus.

Die Idylle des Schwarzwalds, ein Landschaftsgemälde aus Wäldern, Hügeln und Täler. Ausgestattet mit Rucksack und Kamera macht sich Dieter Dreher auf den Weg zum Wahrzeichen Durbachs – Schloss Staufenberg. Hoch über der Ortenau empfängt ihn ein grandioser Blick: Waldbedeckte Kuppen, Weinberge und angrenzende Ortschaften, die in den letzten Jahren durch den Bauboom gewachsen und dank vieler Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen noch attraktiver geworden sind.

„Wenn man durch die Ortenau fährt, hat man den Eindruck, dass es kein altes Haus mehr gibt. Viele der Baumaßnahmen dürfen wir begleiten“, berichtet Dreher zufrieden und auch ein bisschen stolz.

Der Immobilienmarkt boomt, COVID-19 hat daran nichts geändert. Bis 2025 ist mit einem weiteren Wachstum zu rechnen, so planen aktuell rund 1,5 Millionen Haushalte in den nächsten drei Jahren, Wohneigentum zu erwerben. Als Bereichsleiter ist Dieter Dreher seit 2013 für das Immobilien-Finanzierungsgeschäft, die Zusammenarbeit mit Hypothekenmaklern und für das Immobilienvermittlungsgeschäft der Gestalterbank verantwortlich. Er erzählt, den Blick auf die in warmes Sonnenlicht getauchten Häuser unter ihm gerichtet, von der derzeitigen Marktlage: „Wir hatten ein sehr gutes Geschäftsjahr 2020. Die Nachfrage ist ungebremst, trotz oder vielleicht sogar wegen Corona. Die Menschen haben die eigenen vier Wände jetzt einfach noch mehr zu schätzen gelernt und möchten es hier schön haben, ein Zuhause mit Garten zum Beispiel. Wenn wir heute eine Immobilie bei uns im Portal zum Verkauf vorstellen, müssen wir sie nach wenigen Stunden schon wieder deaktivieren, weil sie bereits vermittelt ist. Das ist verrückt.“ Dabei sind die Immobilienpreise stark angestiegen. Der Traum vom Eigenheim ist eine viel größere Investition als noch vor ein paar Jahren. „Ein anhaltend historisch niedriges Zinsniveau, die verbesserte staatliche Wohnungsbau-Prämie ab 2021 und der ausgeprägte Wunsch nach den eigenen vier Wänden werden auch in den nächsten Jahren zu einer wachsenden Immobiliennachfrage führen“, ist sich Dreher sicher. „Unsere Makler hätten gerne mehr Häuser im Angebot. Die Nachfrage ist da. Und die Kalender unserer Immobilienfinanzierungsberater sind gut gebucht.“

Ein Grund für das erfolgreiche Finanzierungsgeschäft ist zugleich auch eine der Zielsetzungen für das kommende Geschäftsjahr: Die hohe Kundenzufriedenheit. Dreher nimmt den Rucksack von den Schultern und stellt ihn vor sich ab. „Für die Finanzierung haben wir einen attraktiven und einfachen Beratungsprozess für unsere Mitglieder und Kunden gestaltet, dem sich ein schlanker und damit sehr schneller Genehmigungs- und Abwicklungsprozess anschließt. Qualität steht über allem. Unsere Kunden sollen ihre ‚Lebensentscheidung‘ wohl überlegt treffen können. Deshalb betrachten wir die gesamte Situation des Kunden sehr genau, weisen ihn auf gewisse Risiken und Herausforderungen hin, zum Beispiel auf eine vielleicht deutlich höhere Belastung nach der auf niedrigem Niveau vereinbarten Sollzinsbindung. Wenn alles passt haben unsere Kunden schon nach 2–3 Tagen die Verträge zur Unterzeichnung vorliegen. Damit begeistern wir“, schildert er mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht.

Seit 2013 ist der Diplom-Bankbetriebswirt bei der Gestalterbank. Seitdem hat er mit seinem Team vieles erfolgreich begleitet und dabei früh die Chancen aus der Zusammenarbeit mit Hypothekenmaklern erkannt – und die Geschäfte forciert: „Hypothekenmakler führen der Gestalterbank über Internet-Plattformen Kunden aus ausgewählten Zukunftsregionen im Bundesgebiet zu. Unser Finanzierungsvolumen ist unter anderem dadurch massiv angewachsen, zweistellig von einem Jahr zum nächsten. Damit haben wir uns innerhalb kurzer Zeit zu einer der führenden Volksbanken auf den Finanzierungsplattformen in Deutschland entwickelt. Ein wichtiger Grundstein, um in Zukunft auch das Angebot bundesweiter Wohnbaufinanzierungen weiter auszubauen.“ Die Begeisterung ist Dreher anzumerken, wenn er von „seinem Baby“ spricht.

Eine Begeisterung, wie er sie auch mit der Kamera in der Hand ausstrahlt. Just in diesem Moment hält er inne und versinkt in einem Blick über die Region.

Dieter Dreher umschließt seine schwarze Vollformatkamera mit beiden Händen. Führt den Sucher vor sein Auge. Er hält kurz inne – ein Klick. Das Bild ist im Kasten. Er drückt noch ein zweites Mal auf den Auslöser und senkt die Kamera. Ein geübter Tastendruck und das Display zeigt ihm das eben fotografierte Motiv.

„Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mein Vater früher fotografiert hat. Die Bilder haben wir dann auf Glas-Dias an Vortragsabenden zu Gesicht bekommen. Ich selbst hatte schon viele verschiedene Kameras: erst eine einfache Sucherkamera, dann eine Spiegelreflex und irgendwann in einer frühen Marktphase die erste Digitalkamera – da war das Motiv schon längst davongelaufen, bis sie startklar war“, lacht er. Doch es ist gerade die Technik, die ihn begeistert. Deshalb recherchiert er vor einer Neuanschaffung auch etliche Stunden mit seinem Tablet im Internet, liest sich ein, um schließlich mit dem bestmöglichen Gefühl eine Kaufentscheidung zu treffen. Die digitalen Möglichkeiten haben ihren festen Platz eingenommen – nicht nur in der Fotografie.

„Rund 70 Prozent der Menschen recherchieren zur Baufinanzierung im Vorfeld online und kommen informiert zum Beratungsgespräch“, resümiert Dreher. Dabei hat die COVID-19-Pandemie im vergangenen Geschäftsjahr einen erheblichen Teil dazu beigetragen, dass die Online-Beratung massiv zugenommen hat. Glücklicherweise hat sich die Gestalterbank schon weit vor Corona auf die fortschreitende Digitalisierung eingestellt, so dass Kunden, dank Online-Beratung via PC oder mobilem Endgerät vom heimischen Sofa aus, keine Einschränkungen während der Pandemie in Kauf nehmen mussten. „Mit der Online-Baufinanzierungsberatung können unsere Kunden von zuhause auf den Bildschirm des Beraters schauen und den Beratungsvorgang miterleben. So, als würden sie in der Filiale sitzen. Und das wird künftig weiter zunehmen.“

Eine Marktentwicklung, dessen Chancenpotential die Volksbank zu nutzen weiß. Ziel ist der Aufbau eines Ökosystems „Bauen & Wohnen“ – und zwar digital. Was das im Detail bedeutet, erklärt Dieter Dreher, der mit einem Projektteam die letzten Monate in zahlreichen Meetings mit Elan daran arbeitete, das neueste Produkt zur Marktreife zu bringen: „Wir möchten Menschen auf ihrer Reise in die eigenen vier Wände früher und noch professioneller begleiten. Deshalb haben wir unsere Gestalterbank-PIA entwickelt. Mit dieser persönlichen Immobilien-Assistentin können unsere Mitglieder und potentiellen Neukunden alles rund um das Thema „Bauen & Wohnen“ erkunden und wertvolle Tipps in redaktionellen Beiträgen abrufen – mein Lieblingsbeispiel: Wie verlegt man einen Rollrasen richtig? Sie können Aufträge erteilen, Immobilien über das integrierte Portal suchen und anbieten, erste Finanzierungsberechnungen durchführen oder den Wert einer Immobilie kostenfrei überprüfen, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Leistungen, die am Ende ein gutes Kaufgefühl ausmachen. Und wenn sie so weit sind, können sie mit einem Klick einen Termin bei einem unserer Finanzierungsberater vereinbaren“, erklärt Dreher. Für die Kunden dabei von großem Mehrwert: Dem Berater werden alle Rahmendaten, die PIA mitgeteilt wurden, zur Verfügung gestellt, so dass er sich auf den Termin optimal vorbereiten kann und der Kunde im Termin nicht nochmals alles wiederholen muss. „Das empfinden Kunden zurecht als lästig und erwarten, dass bereits zur Verfügung gestellt Daten im Beratungsprozess genutzt werden“, meint Dreher, während er sich über seine Tasche beugt und vorsichtig das Objektiv seiner Kamera durch ein Größeres ersetzt.

Er hält die Kamera erneut vor sein Auge, richtet sich diesmal zum Wald aus. Er dreht am Zoomring, korrigiert nochmals – und hält das nächste Bild fest. In der Fotografie entscheidet nicht nur die Kamera selbst über das Ergebnis. Mit einer anderen Brennweite verändert sich der Bildausschnitt. So kann Dreher mit seinem neuen Objektiv ein Element in weiter Ferne näher heranholen, fokussieren und festhalten.

 

„Ob beruflich oder privat –
was ich mache, soll authentisch sein.“

 

Blickt Dieter Dreher in seinem Geschäftsbereich nach vorne, dann hat er auch hier bereits ein klares Motiv vor Augen: „Unsere PIA hat viel Potential, welches wir Stück für Stück nutzen und ausbauen werden, um die Mehrwerte für die Besucher der Immobilien-Assistentin erlebbar zu machen.“ In Zusammenarbeit mit den anderen Geschäftsfeldern der Bank, sowie unter Einbindung von Partnern aus der Region, wie beispielsweise Handwerker, Fachanwälte und Notare, wird das Angebot der Dienstleistungen und Services wachsen. „Mit PIA ist der Grundstein für ein Ökosystem gelegt, in dem Kunden an einer Stelle Zugang zu einer Vielzahl von relevanten Komponenten zum Thema „Bauen & Wohnen“ bekommen – von der Information bis zum konkreten Geschäftsabschluss“, so beschreibt Dieter Dreher die Vision, die mehr und mehr Gestalt annimmt. Er schultert derweil seinen Rucksack und ist startklar für den Heimweg.

Für gewöhnlich unternimmt er einen solchen Ausflug mit seiner Familie – Hauptmotiv ist dabei seine 11-jährige Tochter. Bilder, die stets zum Jahresende ein Fotoalbum füllen. Auch heute spricht man in der Fotografie noch davon, Bilder zu entwickeln. Der Prozess findet in Bildbearbeitungsprogrammen am PC statt und hat mit der ursprünglichen Bildentwicklung aus der Analogfotografie wohl nur noch wenig gemeinsam. Ein Prozess, auf den Dieter Dreher verzichtet: „Es soll so sein, wie ich es gesehen habe. Was ich mache, soll echt sein.“

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Auch die auf den ersten Blick unkonventionellen Ideen und Projekte können aus Kundensicht hoch attraktiv sein. „Als Gestalterbank haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, die Zukunft gemeinsam mit unseren Kunden zu gestalten. Im Immobiliengeschäft bedeutet das, den Weg in die eigenen vier Wände zu begleiten und zwar so, wie es sich die Kunden vorstellen. Innovative Wohnformen wie Tiny Houses oder die Modulbauweise – das finde ich eine spannende Idee. Solche alternativen Wohnformen möchten wir in Zukunft gerne unterstützen. Und mit unterstützen meine ich, interessierte Menschen mit Anbietern dieser Alternativen zusammenzubringen.“ Fasziniert von einem Leben auf 15 – 20 Quadratmetern möchte Dreher auch eine Tiny House Ausstellung realisieren – sobald die aktuelle Lage dies wieder zulässt. Er weiß, dass der Immobilienmarkt sich weiter entwickeln wird. Und da möchte die Gestalterbank unbedingt dabei sein. „Was ein Kunde nicht bei jeder Bank findet, findet er bei uns“, macht Dreher deutlich, wie wichtig eine Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb ist.

Und wer weiß: Vielleicht kann in wenig Raum viel Leichtigkeit wachsen. Vielleicht lässt es sich besser atmen – so, wie bei einem tiefen Atemzug auf Schloss Stauffenberg mit Blick auf die Schwarzwaldhöhen und die Weinberge der Ortenau. So, als hätte man plötzlich im Kopf ein paar
Quadratmeter mehr Platz. Für mehr Flausen. Mehr Fantasie. Und mehr Gestalterkraft.

Immobiilien-Assistentin
 

Hallo, ich bin PIA.

Noch mehr Unterstützung in Sachen  Immobilien durch die neue, virtuelle  Immobilienassistentin „PIA“ der  Volksbank eG – Die Gestalterbank.

Wie und wo finde ich meine Traumimmobilie? Kann ich mir diese auch leisten? Was ist meine Immobilie wert, besteht bei meinem Objekt Modernisierungsbedarf oder wie kann ich einen Energieausweis ganz einfach online erstellen – Fragen, die immer mehr Menschen beschäftigen. PIA, die neue virtuelle Immobilienassistentin, beantwortet diese und andere Fragen jetzt mit nur ein paar Klicks.

Sie nimmt den Interessenten auf seiner virtuellen „Reise“ an die Hand und liefert alle notwendigen Informationen und Serviceleistungen rund um die Immobilie. Damit offeriert sie den Interessenten die Möglichkeit, sich unverbindlich mit dem Traum von den eigenen vier Wänden zu beschäftigen.  PIA hilft beim Kauf, Verkauf, Vermieten und Mieten von Immobilien. Sie hilft beim Bau einer Immobilie oder auch bei der Modernisierung und der Finanzierung.

Dabei hat PIA ein gutes Netzwerk an erfahrenen Dienstleistern und Sachverständigen an ihrer Seite. Sie begleitet Interessenten bei ihren Vorhaben und gibt kostenlose Tipps und Kontakte an die Hand, mit denen sich bares Geld und Zeit sparen lässt. Ganz gleich, ob es sich um Checklisten zu Modernisierung oder Immobilienkauf, einen Bauherren-Check, Tipps zur Bauabnahme oder darum geht, einen Notar zu finden – PIA hilft schnell, unkompliziert und kostenfrei.

„Mit unserer PIA begleiten wir die Menschen nun noch früher und umfassender auf ihrem Weg in die eigenen vier Wände. Wir bündeln eine Vielzahl von Leistungen rund um „Bauen & Wohnen“, die die Kundenbedarfe und -probleme mit Lösungen sowie Lösungsanbietern verbinden. Selbstverständlich sind wir auch weiterhin persönlich für unsere Mitglieder und Kunden da“, so Dieter Dreher, Bereichsleiter Immobiliencenter der Volksbank eG – Die Gestalterbank.