Einführung Nachhaltigkeit

Mehr Nachhaltigkeit.
Und wie?

17 SDGs

Aus den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Regierung, den Sustainable Development Goals – kurz SDGs – haben wir 6 konkrete SDGs für die Volksbank eG – Die Gestalterbank ausgewählt.
 

6 Zukunftsthemen

Kombiniert mit unserem eigenen Nachhaltigkeitsverständnis gestalteten wir aus diesen 6 SDGs unsere eigenen 6 Zukunftsthemen.
 

1 Ziel

Wir füllen alle 6 Zukunftsthemen sukzessive mit Leben für einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Zukunftsfähigkeit.

1/6
2/6
3/6
4/6
5/6
6/6
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Zukunftsgestalter gefragt:
Was bedeutet Nachhaltigkeit für mich und meinen Bereich?

Mit unseren Kunden sprechen wir immer häufiger über nachhaltige Kapitalanlagen. Hier bieten wir verschiedene Konzepte der Union Investment an, die sowohl für konservative als auch für rendite-orientierte Anleger geeignet sind.

Markus Stiepermann
Private Banking & Vermögensmanagement

Das Thema Nachhaltigkeit wird in der Firmenkundenbank der Volksbank eG – Die Gestalterbank täglich gelebt, unterstützt und gefördert.

Gerold Schulze
Firmenkunden

Nachhaltigkeit bedeutet für meinen Bereich Unternehmenssteuerung, unser Handeln auf Nachhaltigkeit mit Blick für die Gesamtbank auszurichten. Dazu gehören insbesondere Strategie, Geschäftsmodell sowie die Menschen in der Bank.

Daniel Seiler
Unternehmenssteuerung & Personalmanagement

Eine echte Win-win-Situation gelingt nur dann, wenn alle Beteiligten von einem Deal profitieren. Das gleiche Verhältnis besteht zwischen Mensch, Wirtschaft und Umwelt.

Jürgen Streif
Investments

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass wir alles dafür tun, um unsere schöne Region so zu bewahren, wie sie ist. Speziell in meinem Bereich ist es wichtig, unsere Marketing-Aktivitäten auch in diesem Kontext zu sehen und unsere Botschaften und Werte dem unterzuordnen.

Dominic Spinner
Online-Marketing

Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur eine Option für Unternehmen, sie entwickelt sich zur unternehmerischen Verpflichtung. Marken müssen zunehmend die Harmonie zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Zielen wahren. Sie werden zu gläsernen Konstrukten, die ehrlich, glaubwürdig und authentisch agieren müssen, um das Vertrauen ihrer Kunden und Mitglieder zu gewinnen. Eine Marke, die nicht aus tiefster Überzeugung die grüne Ideologie lebt, wird langfristig verlieren – sowohl intern als auch extern.

Denise Kutscher
Unternehmensentwicklung & Marke

Nachhaltigkeit ist eine Selbstverständlichkeit. Eine Selbstverständlichkeit in unserem täglichen Tun, miteinander und bei jeder Entscheidung, die wir treffen, das Ende zu bedenken. Diese Denkweise war noch nie wichtiger als heute.

Liza Kirchberg
Sustainability Manager

Ich halte es mit einem Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach: „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen

aussieht“. Unser persönliches und unser gemeinsames Tun – im Sinne unserer Strategie der Volksbank eG – Die Gestalterbank – gestaltet unsere Welt nachhaltig. Daher ist „Die Gestalterbank“ auch auf den Grundfesten des nachhaltigen Handelns aufgebaut.

Thomas Bader
Unternehmensentwicklung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Nachhaltigkeit hat für mich nichts mit „Gutmenschentum“ zu tun. Nachhaltigkeit ist ein Faktor, der uns alle zunehmend massiv beeinflussen wird. Firmen, die sich nachhaltig ausrichten, werden längerfristig erfolgreicher sein. Dies ist bei Kredit- und Investmententscheidungen zu berücksichtigen. Menschen, die beispielsweise in nachhaltige Fonds investieren, nehmen mehr Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft. Das Gleiche gilt für Menschen, die in ihrem Konsumverhalten, bei Modernisierung, oder Neubau der eigenen vier Wände auf Nachhaltigkeitskriterien achten. Jeder Anfang und jeder einzelne Schritt ist dabei „Gold wert“.

Gernot Thudium
Vertriebsmanagement

Wir beraten unsere Firmenkunden so, dass diese sich nachhaltig ausrichten und nicht nur an die Bedürfnisse der Gegenwart gedacht wird.

Thomas Seitz
Firmenkunden

Nachhaltigkeitsmanagement sehe ich als Herausforderung, Verpflichtung und Chance gleichermaßen. Es ist ein wesentlicher

Auftrag für werteorientierte Unternehmen und damit auch für uns als Volksbank. Nachhaltigkeitsziele sind nicht umstritten,

denn wer will schon kurzfristig denken? Wichtig ist es, zu handeln und damit die nachhaltige Entwicklung zu gestalten.

Bianca Federmann
Unternehmensentwicklung & CSR

Wir fördern und finanzieren nachhaltige Projekte unserer Firmenkunden. Denn auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmen sind zukunftsfähiger, da sparsamer Umgang mit Ressourcen die Kosten senkt und nachhaltige Produkte höhere Preise rechtfertigen.

Nicolas Mayer
Firmenkunden

Nachhaltigkeit mit Leben füllen bedeutet für mich, dass jeder Einzelne von uns seinen Anteil dazu beiträgt und wir gemeinsam nachhaltig daran arbeiten.

Sandra Gaudig
Unternehmensentwicklung & Change

Nachhaltigkeit bedeutet für mich Verantwortung für die Zukunft.

Thomas Kremp
Private Banking

Nachhaltigkeit im Verbrauch ist eine Daueraufgabe. Im Facility Management sorgen wir für Transparenz, ermitteln Potenziale und setzen diese um.

Marcus Hoferer
Operations & Facility Management

Unser Ziel ist die langfristige Gewinnung, Entwicklung und Bindung unserer Mitarbeitenden. Dabei berücksichtigen wir die ökologische und soziale Bedeutung unseres Handelns, um für bestehende und zukünftige Mitarbeitende ein bevorzugter und auch zukunftsfähiger Arbeitgeber sein zu können.

Valérie Göhringer-Katulic
Personalbetreuung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Die digitale Transformation und die damit verbundene Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit sind neue Rahmenbedingungen. Innerhalb dieser nachhaltig zu handeln, schafft den Gestaltungsspielraum, den wir bei der Investition in innovative Geschäftsmodelle nutzen wollen.

Peter Schweikert
First Innovation Invest

Die Welt zu verändern, heißt sich selbst zu verändern. Die Welt zu verbessern, heißt sich selbst zu verbessern. Unser Ziel ist es, jeden Tag besser zu werden – mit Herz und Verstand – für uns, unsere Kunden und für die Gesellschaft!

Bastian Minet
First Cash Solution

Nachhaltigkeit bedeutet für mich viel mehr, als den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Es bedeutet für mich auch ein politisches System, das das Wohlergehen und die Chancengleichheit seiner Bürger fördert, ein Wirtschaftssystem, das die Teilhabe am Erfolg gerecht verteilt und Ungerechtigkeiten bekämpft, sowie eine Gesellschaft, die füreinander einsteht. Wir können das alles im Rahmen unserer Möglichkeiten beeinflussen: mit unserem Wahlverhalten, mit unserem Konsumverhalten, mit unserer Teilnahme am gesellschaftlichen Diskurs. Für mich selbst ist das mit zunehmendem Alter immer wichtiger geworden.

Joachim Klimsa
Unternehmenssteuerung / Controlling

Auch beim Thema Nachhaltigkeit stellt das Controlling – in seiner Rolle als Business Partner des Managements – operative und strategische Transparenz her.

Frank Schneider
Unternehmenssteuerung / Controlling

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, die Natur in unserer Kulturlandschaft nicht auszubeuten, sondern sie rücksichtsvoll zu nutzen.

Peter Pühler
Privatkunden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5