Bernhard Simon

Der Ton macht die Musik:
Großes Repertoire für Firmenkunden.

Bernhard Simon beugt sich nach vorne, die helle Akustikgitarre auf einem Bein abgestützt, den Blick konzentriert auf die Notenblätter vor ihm gerichtet. Sorgfältig zupft er mit den Fingern eine Saite an, gefolgt von zwei weiteren Anschlägen. So mancher Musikliebhaber erkennt die Melodie bereits: Simon übt gerade in stetiger Wiederholung die ersten Akkorde aus „Layla“ von Eric Clapton.

Vollen Fokus setzt Bernhard Simon auch beruflich. Seine Firmenkunden betreut der Bereichsleiter seit Jahrzehnten erfolgreich, weiß die Möglichkeiten des Geschäftsfelds zu nutzen. In den vergangenen Jahren ist das Firmenkundengeschäft im Kreditbereich zweistellig gewachsen. „Wir müssen das Kreditgeschäft auch künftig ausweiten. Da wir aber bereits einen großen Marktanteil haben, ist es schwieriger, diesen anzuheben. Gleichzeitig verfügen die Unternehmen über genügend Eigenkapital für ihre Investitionen“, zeigt Simon die derzeitigen Rahmenbedingungen auf, die einer Wachstumsstrategie nicht gerade in die Karten spielen. Doch mit der Fusion und der damit verbundenen Kräftebündelung hat die Gestalterbank eine Bankengröße, die auch in einem konjunkturell schwierigen Umfeld und der erwarteten sinkenden Kreditnachfrage für weitere Wachstumsimpulse sorgen kann. Der Bereichsleiter ist optimistisch: „Durch die Fusion hat sich nicht nur die Bilanzsumme verdoppelt – auch die Kreditgrenzen sind deutlich angestiegen. Wir haben mehr Schwungmasse. Zudem arbeiten wir partnerschaftlich mit anderen Genossenschaftsbanken im Konsortialgeschäft zusammen.“ Simon betont damit die Position der Gestalterbank als dem verlässlichen Partner für alle finanziellen Anliegen der Firmenkunden in der Region.

Für diese Position leistet die Volksbank einiges, denn das ganzheitliche Angebot unterstützt die Firmenkunden in allen Bereichen: Hierzu zählen unter anderem sämtliche Finanzierungsbausteine, das Zins-, Währungs- und Liquiditätsmanagement, der Zahlungsverkehr, Auslandsgeschäfte und die Absicherung unternehmerischer Risiken sowie Vorsorgemodelle.

Kreditanträge können dabei heute mitunter in wenigen Klicks abgeschlossen werden, betont Simon: „Corona hat der Digitalisierung einen großen Schub gegeben. Selbstverständlich wollen wir unseren Firmenkunden damit das Banking so einfach wie möglich gestalten. Gerade bei standardisierten Produkten nimmt der digitale Kontakt daher zu.“ Das digitale Leistungsangebot für Bestandskunden ist aber nur eine Komponente. Denn bereits den Einstieg in die Banking-Welt können Firmenkunden bei der Gestalterbank mit wenigen Klicks selbst in die Wege leiten: „Mit der Online-Kontoeröffnung für gewerbliche Konten bieten wir eine komplett digitale Beratung an, über die Firmen ihre Kontoeröffnung digital abwickeln können. Das funktioniert für alle gängigen Rechtsformen reibungslos und wie man es von uns gewohnt ist: sehr schnell.“

Simon ist bei der nächsten Tonfolge angekommen und wird mit jeder Wiederholung sicherer. Als Absolvent der Trossinger Musikhochschule mit der Qualifikation Orchesterleiter weiß er, was es heißt, seinen Part zu üben und zu beherrschen – und er weiß auch, dass er als Dirigent nicht allein über ein gutes Konzert entscheiden kann: Alles steht und fällt mit der Leistung des gesamten Orchesters.

 

„Digitale Angebote begeistern
unsere Firmenkunden: An jedem Ort,
zu jeder Zeit individualisierte
Lösungen mit größter Kundenzentrierung –
das ist unser Anspruch.“
– Bernhard Simon

 

„Erfolg ist immer die Summe aus dem Beitrag jedes einzelnen Teammitglieds. Unsere Arbeit bei der Gestalterbank vergleiche ich gerne mit einem Orchester: Jeder ist individuell gut in seinem Job – aber erfolgreich sind wir nur in der Zusammenarbeit“, erklärt Simon. Für ihn ist die Arbeit in Wertschöpfungsteams – also die interne Vernetzung im Firmenkundeninteresse – ein wichtiger Schlüsselfaktor: „Jeder Firmenkunde hat einen festen Ansprechpartner, mit dem auch das persönliche Miteinander stimmt. Und jeder Firmenkundenberater kümmert sich ganzheitlich um seine Kunden – immer im Sinne eines optimalen Kundenverständnisses. Dazu organisieren wir die Anforderungen und Wünsche intern in individuellen Spezialistenteams und bündeln so die Kenntnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereichsübergreifend. Diese Arbeit in Wertschöpfungsteams treiben wir nun, da sie institutionalisiert ist, noch stringenter voran.“ So bietet die Gestalterbank für jeden Firmenkunden passende Lösungen – und zwar nicht nur, was geschäftliche Finanzierungen anbelangt.

Denn auch im Firmenkundenbereich rückt das Hausbankmodell in den Mittelpunkt der Kunde-Bank-Beziehung: „Je höher die Intensität der Zusammenarbeit, desto höher ist der Firmen-HausBank-Status und damit auch die Höhe des Treuebonus auf den monatlichen Grundpreis des Geschäftskontos“, erklärt Simon. Berechnet wird der Treuebonus anhand gesammelter Treuepunkte, die die Firmenkunden in verschiedenen Bedarfsfeldern sammeln können. Dazu zählen: Liquidität und Zahlungsverkehr, Vermögen, Investition und Finanzierung, Absicherung, Vorsorge und Mitarbeiterbindung. Das Thema Mitgliedschaft erhält als Bonus-Bedarfsfeld eine separate Rolle. „Maßgebend für den Firmen-HausBank-Status ist immer der Stichtag zum 31. Dezember. Der dort ermittelte HausBank-Status gilt für ein Kalenderjahr. Selbstverständlich kann der Status auch unterjährig durch die Intensivierung der Zusammenarbeit mit unserem Haus erhöht werden.“

Simon weiß, dass ein breites Leistungsangebot und Produktportfolio den Weg zu einer intensiven Zusammenarbeit für die Firmenkunden ebnet. „Wir haben ein Lebensphasenkonzept entwickelt, mit dem wir unsere Firmenkunden ganzheitlich betreuen. Das beginnt bei der Existenzgründung, geht nach den ersten Erfolgen in die Wachstumsphase über, bis zuletzt die Nachfolge geplant wird. Während jeder Phase beraten wir die Unternehmen vollumfänglich und sehr individuell“, erklärt Simon das Konzept. Mit der Gestalterbank haben Kunden somit nicht nur den richtigen Ansprechpartner für einen Kredit, sondern legen auch die dazugehörigen Absicherungen oder die Altersvorsorge in kompetente Hände – und profitieren dank HausBank-Modell doppelt.

Damit ist klar: In der Firmenkundenbank erhalten Kunden kein kurzes Solo, sondern eine ganze Symphonie – harmonisch und optimal aufeinander abgestimmt. Für Bernhard Simon steht dabei fest: „Im Beruf und in der Musik braucht es dafür mehr als Talent - Professionalität erzwingt permanente Weiterentwicklung und Anstrengung. Die Begeisterung unserer Kunden ist für uns der Lohn, wie der Applaus das Brot für Künstler ist. Und ist nicht genau das unsere Story? Denn als Gestalterbank tun wir seit jeher unser Möglichstes, um Träume zu verwirklichen und den Weg finanziell freizumachen.“

 

„Erfolg ist immer die Summe
aus dem Beitrag jedes einzelnen
Teammitglieds. Unsere Arbeit
bei der Gestalterbank vergleiche
ich gerne mit einem Orchester:
Jeder ist individuell gut in seinem Job –
aber erfolgreich sind wir nur im
harmonischen Zusammenspiel.“
– Bernhard Simon