Nicolas Mayer

„Gemeinsam als Team
  den Gipfel erklimmen“

„Auf Wanderungen finde ich die nötige Ruhe,
um Selbstreflexion betreiben zu können und
Energie zu tanken, damit ich anschließend
wieder durchstarten kann.““

 

Die Sonne blitzt zwischen den Bäumen hervor. Der erfrischende Duft von Nadelbäumen liegt in der Luft, in der Ferne rauscht ein Gebirgsbach ins Tal hinab. Es ist noch früh am Morgen, die Luft ist so klar wie kaum an einem anderen Ort. Das beständige Knirschen der Kieselsteine unter den Wanderschuhen von Nicolas Mayer begleitet ihn auf dem alpinen Pfad. Er ist schon etwa eine Stunde unterwegs – nur der frühe Vogel fängt den Wurm sagt man ja so schön. Eine ambitionierte Strecke liegt noch vor ihm, bis er das Ziel des heutigen Tages erreicht.

 

 

Ambitioniert – das ist das Stichwort, das man auch in Verbindung mit Nicolas Mayers Arbeit verwenden kann. Er betreut die großen Kunden unserer Firmenbank, also die Firmenkunden im oberen Mittelstand - ist dazu seit kurzem Bereichsleiter Firmenkunden Schwarzwald Baar Hegau. Es scheint also kein Zufall zu sein, dass sich Nicolas Mayer auch im privaten Bereich gerne den großen Herausforderungen stellt: Fernwanderwege und Bergtouren im alpinen Bereich, gerne auch mit leichten Kletterpassagen, - das sind seine Leidenschaft. „Für mich ist das ein Ausgleich zum eher geschäftigen Alltag. Auf Wanderungen finde ich die nötige Ruhe, um Selbstreflexion betreiben zu können und Energie zu tanken, damit ich anschließend wieder durchstarten kann.“

 

 

Und das gelingt. Man kann die Energie förmlich spüren, wenn er morgens die Bank betritt. Der Bereichsleiter weiß die Ruhe auf einem einsamen Wanderweg genauso zu schätzen wie das kollegiale Miteinander seines Firmenkundenteams. „Ich bin sehr gerne Bestandteil unseres hochmotivierten und erfolgreichen Teams“, schwärmt er und deutet nach vorne in Richtung Berggipfel. Das Gipfelkreuz ist bereits zu sehen, die Vegetation wird karger. „Wir steuern immer auf ein gemeinsames Ziel zu.“

Das Erreichen dieses Gipfels hat bereits vor einigen Tagen und Wochen begonnen. „Gute Planung und Vorbereitung sind das A und O“, erklärt Nicolas Mayer. „Das gibt eine gewisse Sicherheit.“ Dennoch steckt auch immer wieder ein bisschen Nervenkitzel in seinen Touren. Die eigene Leistungsfähigkeit richtig einzuschätzen und auszutesten – das macht es für ihn immer wieder zu etwas Besonderem, wenn er morgens die Wanderschuhe schnürt, seinen Rucksack schultert und die Wanderstöcke das erste Mal den Boden berühren.

 

 

 

„Wer keine Ziele hat, kann auch nichts erreichen“, sagt er mit einem Schmunzeln im Gesicht. Heute stehen wieder anstrengende 20 km auf dem Programm. „Aber das kenne ich ja aus unserer täglichen Arbeit.“ Das tut er. Seine Arbeit im Firmenkundengeschäft ist so vielschichtig wie auch komplex. „Jeder Fall ist besonders. Am Schönsten ist es, individuell gestaltete Lösungen für komplexe Problemstellungen zu finden, auf welche die Wettbewerber nicht kommen und die deutliche Mehrwerte für unsere Kunden und Mitglieder beinhalten.“ Dabei hebt er hervor, dass eines essenziell für seine Arbeit ist: ein klares Zielbild von der Zukunft zu haben. „Nur wer das hat, kann die Zukunft auch aktiv gestalten.“

 

 

 

Ein klares Zielbild vor Augen hat Nicolas Mayer auch am heutigen Tag. Das erste Gipfelkreuz ist passiert, auf dem Grat geht es nun weiter in Richtung des nächsten. Linkerhand geht es steil bergab, dafür offenbart sich ein traumhafter Blick über die Gipfel und Täler der sommerlichen Alpenlandschaft. Der Wind zerrt etwas an seinen Kleidern, aber jeder Schritt sitzt. Man sieht: hier ist ein Profi am Werk. So, wie in wenigen Tagen auch wieder, wenn er die Wanderklamotten gegen den Anzug tauscht. „Ich sehe mich und unsere Bank als strategischen Partner unserer Firmenkunden, um gemeinsam die Herausforderungen und Chancen der Zukunft zu nutzen und zusammen erfolgreich zu wachsen.“ Immer den Gipfel im Blick. Auch im Firmenkundengeschäft.

Der Kilometerzähler steigt, die Sonne wandert immer weiter, das Ziel kommt immer näher. Am Ende des Tages kehrt er auf einer Hütte ein. Ein leckeres Vesper wartet als Belohnung für diesen anstrengenden Tag. Morgen geht es weiter. Das nächste Ziel vor Augen. Der nächste Gipfel wartet.